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Studentisches Positionspapier unter Mitwirkung eines IGB-Studenten veröffentlicht
Studierende aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen einer Tagung in Bremen getroffen, um über Maßnahmen zur Förderung der Studierendengesundheit zu diskutieren und Entscheidungsträger*innen an deutschen Hochschulen auf das Thema aufmerksam zu machen. Mit dabei war auch ein Studierender des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung, Max Stephan, der Gesundheitswissenschaften im 5. Semester (Bachelor Berufliche Bildung) studiert.
Die dabei erarbeiteten Ergebnisse wurden in einem Positionspapier festgehalten, das den Fokus auf die Förderung der Partizipationsbereitschaft der Studierenden legt und konkrete Handlungsempfehlungen für Hochschulen formuliert.
Durch diese Initiative soll der Fokus künftig stärker auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Studierenden gerichtet werden. Angesichts steigender Anforderungen und Belastungen im Studium ist es von großer Bedeutung, präventive Maßnahmen zu ergreifen und gesunde Rahmenbedingungen an Hochschulen zu schaffen. Die aktive Einbindung der Studierenden in die Gestaltung gesundheitsfördernder Strukturen und Prozesse spielt dabei eine zentrale Rolle.
Das IGB setzt sich für die Gesundheit der Studierenden ein, bspw. über das Projekt zur Bewegungsförderung JOY@university und das Zertifikatsprogramm „Gesund leben, studieren und arbeiten“. Weitere Informationen finden Sie hier.