Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

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Bild der Tutor:innen

Ein Anteil der Lehrenden, Tutor:innen und Organisatorinnen des 1.Programmworkshops zur Lehre mit digitalen Elementen am IGB vom 02.03.2022.

1.Programmworkshop zur Lehre mit digitalen Elementen am IGB

Am 02.03.2022 fand der erste virtuelle Programmworkshop zur Lehre mit digitalen Elementen am IGB statt. Organisiert wurde dieser durch das aus dem Projekt DiLbeS hervorgegangene und durch Studienqualitätsmittel geförderte Tutor:innenprojekt zur Unterstützung der digitalen Lehre am IGB. Insgesamt vier Tutor:innen unterstützen die Lehrenden mittlerweile über vier Semester in den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Elemente in der Hochschullehre. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Erarbeitung des sinnvollen Einsatzes digitaler Elemente in den jeweiligen Lehrveranstaltungen.

Der Workshops fand in Form von online live-Sessions statt, zusätzlich gibt es thematisch zugehörige Einheiten in der Courseware, die zeitunabhängig absolviert werden können. Es wurden Tutorials zu unterschiedlichen Inhalten wir Vips, Videoerstellung & -bearbeitung, Podcasts oder Interaktion in der digitalen Lehre entwickelt. Die live-Sessions wurden durch die Tutor:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Instituts durchgeführt und beschäftigten sich unter anderem mit dem MediaLab am IGB, Praxiseinblick aus dem vergangenen Semester mit Legetrickvideos, ePortfolios mit Mahara oder kompetenzorientierten eKlausuren. Insgesamt 25 Teilnehmer:innen tauschten sich zu den ausgewählten Themenschwerpunkten aus. Die Agenda des 1. Programmworkshops kann hier eingesehen werden. Für die Lehrenden des IGB stehen die Tutorials auch weiterhin zur Verfügung und werden stetig weiterentwickelt.

Das Tutor:innenprogramm wird auch im Sommersemester 2022 gefördert und steht den Lehrenden des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung weiterhin offen. Interessierte können sich für weitere Informationen, Wünsche und Anregungen an die Studiengangskoordinatorin Amiena Bartels (amiena.bartels@uni-osnabrueck.de) wenden.