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Frequently Asked Questions (FAQ)
Bei Fragen rund um Abschlussdokumente und BAföG Angelegenheiten wenden Sie sich gerne rechtzeitig ans PATMOS.
Informationen, z.B. zur Ausstellung der Abschlussdokumente, BAföG-Bescheinigungen, etc., finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale-verwaltung/studentische-angelegenheiten/mehrfaecher-pruefungsamt-patmos/.
Alle weiteren Fragen bitte an das Prüfungsamt IGB pruefamtigb@uni-osnabrueck.de
Fügen Sie bitte für eine rasche Bearbeitung die nachstehenden Informationen immer Ihrer Anfrage bei.
Name, Vorname:
Matrikel-Nummer:
Name des Studiengangs:
Falls notwendig:
Anmeldungen zu Prüfungs- und Studienleistungen
Die Anmeldezeiträume werden zu Beginn des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Aufgrund der individuellen Prüfungstermine, beispielsweise durch Veranstaltungen in der ersten Semesterhälfte, beachten Sie bitte die sich daraus ergebenden Änderungen in den Anmeldemodalitäten. Die Anmeldung ist für die Teilnahme an jeglichen Prüfungen und Nachweisen verpflichtend!
Wir möchten Sie an Ihre Mitwirkungspflicht als Studierende erinnern, sich bezüglich aller Prüfungsangelegenheiten selbstständig zu informieren. Bei Versäumnis einer Anmeldung ist eine gesonderte Nachmeldung durch die Lehrenden nicht möglich. Kontrollieren Sie bitte rechtzeitig die ordnungsgemäße Erfassung Ihrer An- und Abmeldungen in HISinOne EXA. Bei technischen Problemen oder Unstimmigkeiten melden Sie diese bitte unverzüglich an mich und das Prüfungsamt. Wir werden versuchen, zeitnah eine Lösung zu finden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Anmeldungen per Screenshot oder ähnlichem zu sichern, sodass Sie Ihre Anmeldung im Bedarfsfall nachweisen können.
Gemäß der für Sie geltenden Allgemeinen Prüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Osnabrück (APO – AMBI. der Universität Osnabrück Nr. 04/2020 vom 09.06.202, S. 342) ist gemäß § 15 Abs. 1 der Rücktritt bis eine Woche vor Prüfungsbeginn ohne Angaben von Gründen möglich. Bei Bedarf können Sie sich über HISinOne EXA von den gewählten Prüfungen abmelden. Bei nicht fristgerechter Abmeldung oder nicht Erscheinen ohne triftigen Grund gilt die Prüfungsleistung als mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet. Geltend machende Gründe müssen dem Prüfungsamt unverzüglich mitgeteilt werden.
Eine Nachmeldung ist nicht möglich.
Es empfiehlt sich, die abzuleistenden Leistungen mithilfe der Modulübersichten "abzuhaken", so können Sie sicher sein, sich für alles korrekt anzumelden. Die Modulübersichten finden Sie in den Dateien der "Informationsplattform für die Studierenden des IGB" in Stud.IP (alte und neue PO).
Einsichtnahme in Klausuren / Prüfungsakte
Sie können nach jeder studienbegleitenden Prüfung sowie nach Abschluss der Bachelor bzw. Master-Prüfung Einsicht in Ihre schriftliche Prüfungsarbeiten, in die Bemerkungen der Prüfenden und die Prüfungsprotokolle nehmen.
Dazu müssen Sie einen Antrag auf Einsicht in die Prüfungsakte spätestens innerhalb von sechs Monaten nach Bestehen der jeweiligen Prüfung oder nach Aushändigung des Bescheides über eine nicht bestandene Prüfung an das Prüfungsamt stellen.
Versäumnis / Rücktritt von Prüfungen
In §15 der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) ist eindeutig geregelt, bis wann ein Prüfling von einer bereits angemeldeten Prüfung in OPIuM zurücktreten kann. Demnach ist "eine Abmeldung (...) schriftlich bis eine Woche vor dem Prüfungstermin beim Prüfungsamt oder bei der oder dem Prüfenden ohne Angabe von Gründen möglich. (...) Ein Versäumnis oder Rücktritt innerhalb einer Woche vor dem Prüfungstermin muss (...) unverzüglich mitgeteilt und sobald möglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. (...) Bei Krankheit des Prüflings ist ein ärztliches Attest vorzulegen (...)."
Der Prüfungsauschuss der Lehreinheit Gesundheitswissenschaften hat in seiner 16. Sitzung vom 21.10.2015 das Verfahren bezüglich Versäumnis / Rücktritt von Prüfungen beschlossen:
1) eine Abmeldung von einer Prüfung ist ohne Angabe von Gründen online nur bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin möglich.
2) Bei Versäumnis oder Rücktritt innerhalb einer Woche vor dem Prüfungstermin muss der Prüfling dieses dem Prüfungsamt unverzüglich schriftlich anzeigen und triftige Gründe nachgewiesen werden.
3) Im Falle einer Erkrankung am Tag der Prüfung muss der Prüfling unverzüglich eine/n Ärztin/Arzt aufsuchen, die/der die Erkrankung bestätigt. Dieser formlosen Krankmeldung muss zusätzlich der Vordruck zur Feststellung von krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit beigefügt und beides sofort ("unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Verzögern") im Original beim zuständigen Prüfungsamt eingereicht werden.
Zulassung von Bachelorstudierenden zu Prüfungen in Master-Lehrveranstaltungen
Nach §10a der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) kann zu studienbegleitenden Prüfungsleistungen in Masterstudiengängen nur zugelassen werden, wenn die/der Studierende/r in einem Masterstudiengang eingeschrieben ist.
In begründeten Ausnahmen kann der für den betreffenden Studiengang zuständige Prüfungsausschuss im Wege einer Einzelfallprüfung eine Zulassung aussprechen.
Bitte stellen Sie dazu einen formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss, einzureichen beim Prüfungsamt.
Joker
Eine Wiederholung einer endgültig nicht bestandenen oder einer bestandenen Modulprüfung ist in §14, Absatz 3 der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) für Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Osnabrück geregelt. Demnach kann einmalig ein Antrag an die Universität Osnabrück, PATMOS, 49069 Osnabrück oder der Antrag persönlich bei PATMOS im StudiOS, 3. Etage, Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück abgegeben werden.
Das Antragsformular Joker kann hier herunter geladen werden.
Zulassung und Abgabe der Abschlussarbeiten
Schritt 1: Der Antrag auf Zulassung wird von dem/der Studierenden ausgefüllt und unterschrieben. Danach geht dieser Vordruck an die Erstbetreuung.
(Der Vordruck wird an das zuständige Sekretariat der Abteilung des Erstgutachters geschickt)
Schritt 2: Dort wird das Thema mit dem/der Studierenden besprochen/angerissen, aber nicht konkret mitgeteilt oder verschriftlicht.
Der Vordruck bleibt beim/bei Erstgutachter, der Erstgutachterin und wird dann anschließend, nach dem Gespräch, vom ErstgutachterIn ausgefüllt und mit dem Thema und der Unterschrift an den Zweitbetreuer/die Zweitbetreuerin weitergeleitet. (z.B. über das Sekretariat)
Schritt 3: Nach der Unterschrift durch den Zweitbetreuer/ der Zweitbetreuerin wird das Formular per (Haus-) Post oder Mail an das Prüfungsamt gesendet.
Wichtig ist, dass die Unterschrift der/des Studierenden auf dem Formular dem Prüfungsamt im Original vorliegt.
Die Unterschriften der Gutachter dürfen gerne als Scan/digitale Unterschrift oder Zustimmung in einer Mail, vorgenommen werden.
Schritt 4: Das Prüfungsamt erteilt die Zulassung mit allen notwendigen Angaben schriftlich.
(Per E-Mail vorab mit dem Erstgutachter in cc und das Original noch einmal per Post.)
Dieser Prozess sollte maximal drei Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.